Verrat

Verrat

Nicholas Searle

"George Bernard Shaw sagte einmal, kein Engländer sollte die Geschichte Irlands je vergessen, kein Ire sich je an sie erinnern."

Ein spannender Einblick eines Kenners in die Machenschaften der IRA und der britischen Regierung. Nicholas Sears, vormals für den britischen Staatsdienst tätig, schreibt eindringlich und kenntisreich über mehrere Jahre im Leben eines nordirischen Paares.

Francis O'Neill ist Fußsoldat der IRA, seine Frau Bridget verängstigt und der Sorgen überdrüssig. Sie wird ihn an die Briten verraten, um ihn und sich zu retten, er wird den Verräter suchen und seinen Lebenssinn verlieren.

Wer sich für Irland und die IRA interessiert, ist hier goldrichtig. Ein nachdenkliches Buch mit versöhnlichem Nachwort, es hat mich sehr melancholisch gestimmt.

Intensiv...

ISBN_9783463406923

Verlag_Kindler

Christiane Glück
Rezensiert von_