Afterlives

Afterlives

Abdulrazak Gurnah

17.12.2021

Naturgemäß zieht ein Gewinner des Literatur-Nobelpreises die Aufmerksamkeit der Leser auf sich. Afterlives war für mich die erste Leseerfahrung des in Sansibar geborenen Schriftstellers. In diesem jüngsten Roman des Schriftstellers wendet sich der Blick in die Kolonie Deutsch-Ostafrika und die Menschen, die im Schatten des Krieges lebten, liebten und litten. Im Zentrum des Romans stehen die Aktivitären der berüchtigten "Schutztruppe", den "Askari", einer militärischen Einheit unter deutscher Führung, die sich größtenteils aus Einheimischen speiste.

Gurnah beschreibt in schnörkelloser Sprache die Wirren des Kolonialismus, das Aufeinandertreffen der Kulturen. Hybris und Gier, Armut und Konfusion - dazwischen aber auch Zärtlichkeit und Liebe. Afterlives beleuchtet ein faszinierendes, wichtiges Stück Geschichte, schafft ein Denkmal für die Vergessenen und ihre Zeit.

ISBN_978-1-5266-1589-3

Verlag_Bloomsbury

_jetzt bestellen