Das dritte Licht

Das dritte Licht

Claire Keegan

27.11.2023

"Du musst niemals etwas sagen" sagte er "Denke immer daran, das ist etwas, das du nie tun musst. Wie viele Menschen haben so viel verloren, weil sie die Gelegenheit verpasst haben, nichts zu sagen."

Claire Keegan beherrscht die große Kunst, eine Geschichte besonders durch das Ungesagte zu erzählen; dem Leser Wahrheit nicht aufzudrängen, sondern diese langsam zu verdichten, bis sie ganz unvermittelt ihre Kraft entfaltet. In Das dritte Licht erschreibt sie uns die Geschichte eines irischen Mädchens, das Anfang der 1980er in ärmliche Verhältnisse hineingeboren wird, die in vielerlei Hinsicht kein gutes Zuhause sind. Als weiterer Nachwuchs ansteht, soll sie zeitweise bei einem entfernt verwandten Ehepaar unterkommen, das ihr gänzlich anders begegnet, als sie es gewohnt ist.

Keegan nutzt geschickt die kindliche Perspektive, um die Welt mit jenem besonders hellsichtigen Blick zu betrachten, der nur aus Naivität und ebenso großer Empfindsamkeit erwächst und schafft es (wieder einmal) auf kleinstem Raum eine zutiefst berührende Geschichte zu entfesseln.

ISBN_978-3-96999-199-2

Verlag_Steidl

_jetzt bestellen