Demut

Demut

Szczepan Twardoch

22.02.2022

Was für ein wilder Ritt von einem Roman! In Demut widmet sich S. Twardoch dem aus einfachen Verhältnissen stammenden Alois Pokora, dessen Leben sich an den Rändern des Ersten Weltkriegs verwirbelt. Als Bergmannssohn geächtet, durch Gnade eines Pfarrers in den Luxus höherer Bildung gelangt und zum Offizier des Kaiserreichs aufgestiegen, nur um nach Kriegsende wiederum ein Ausgestoßener zu sein, denn als ehemaliger Soldat wird er vom Helden zum Feindbild.

Mitreißend schildert Twardoch das bewegte Leben dieses Mannes, der zum Spielball der Geschichte wird, während er doch bloß von Agnes träumt, deren Gunst ihm zum Lebensziel wird. Alois ist ein Mann, der seine Werte und Wahrheiten an die Notwendigkeiten des Überlebens anzupassen weiß und dessen Stärke eher das Ertragen als das Bewirken ist. Die historischen Verwerfungen zeigen sich in Demut nah und eindringlich in ihrer ganz brutalen, existenziellen Bedeutung für diesen Menschen, der mit sich und seiner Rolle in der Welt hadert.

Twardoch erzählt lebendig und atmosphärisch vom Dasein zwischen der Unerbittlichkeit des Krieges und der Verletzlichkeit der menschlichen Seele. Ein Roman, in dem man sich leicht und gerne verliert.

ISBN_978-3-7371-0121-9

Verlag_Rowohlt, Berlin

_jetzt bestellen