Francis

Francis

David Chariandy

17.12.2021

"Überall im Park waren Mütter, die das Bekannte weit hinter sich gelassen hatten, die tagsüber Kurse besuchten und nachts arbeiteten, die davon träumten, Kinder großzuziehen, die es irgendwann ein wenig besser haben würden als sie selbst, Kinder die des Opfers würdig wären und die Vergangenheit wiedergutmachen würden."

Was ist mit Francis passiert? Francis, klug und beliebt und nicht weniger cool, ein Vorbild für seinen kleinen Bruder Michael. Francis, ein Junge mit Chancen - anders als so viele andere im Viertel "Scarborough". Francis, der eine Lücke hinterlassen hat, die nie geschlossen werden kann.

David Chariandys Francis ist ein literarischer Faustschlag, ein dicht gepackter Roman, dem man seine Wucht nicht ansieht. Eine Geschichte der Hoffnung auf einen Riss im ewig wiederkehrenden Narrativ des immigrantischen Elends. Der kanadische Autor erzählt hier ergreifend und mit eindringlicher Sprachgewalt.

ISBN_978-3-546-10016-8

Verlag_Claassen

_jetzt bestellen