Matilda

Matilda

Roald Dahl

03.05.2023

Ein Kinderbuchklassiker, neu übersetzt vom bekannten Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel. Geblieben sind die tollen Illustrationen von Quentin Blake.

Die sehr begabte, clevere Matilda hat es mit ihren ignoranten und dummen Eltern schon nicht leicht. Noch schlimmer wird es, als sie in der Schule auf die niederträchtige Schulleiterin Fräulein Knüppelkuh trifft, die Kinder von Herzen hasst und sie, wo sie nur kann, schikaniert. Aber Matilda ist schlau genug, um sich erfolgreich zu wehren. Und schließlich gibt es glücklicherweise noch die einfühlsame und liebevolle Klassenlehrerin Fräulein Honig und ein wunderschönes Happy End.

"Matilda" ist gespickt mit typisch britischem Humor. Zufrieden kann man mitverfolgen, wie das "Böse" in Gestalt von Matildas Eltern und Fräulein Knüppelkuh von einem kleinen Mädchen in die Schranken verwiesen wird. Was Richtig ist und was Falsch lässt sich beim Vorlesen mit Kindern trefflich erörtern. Und für den Spaß sorgen nicht zuletzt die herrlich garstigen Schimpfwörter von Fräulein Knüppelkuh.

Ein großartiges Lesevergnügen für alle ab 8.

ISBN_9783328301585

Verlag_penguin

_jetzt bestellen