Meine dunkle Vanessa

Meine dunkle Vanessa

Kate Elizabeth Russell

15.07.2022

In Meine dunkle Vanessa öffnet Elizabeth Russell den Leser*innen die Augen für eine finstere Wahrheit.

Ihr schonungsloser Roman über den Lehrer Jacob Strane (42) und seine Schülerin Vanessa (15), die ein Verhältnis eingehen und dabei alle moralischen und ethischen Grenzen verwischen, löst notwendigerweise tiefes Unbehagen aus, ist aber zugleich ein fesselndes psychologisches Vexierspiel.

Sie bedeute die Welt für ihn, sagt er; er liebe sie wie niemanden sonst, glaubt sie. Dergestalt entfaltet sich die verstörende Geschichte einer jungen Frau, deren Leben nach ihrem Zusammentreffen mit einem Meister der Manipulation für immer geprägt ist.

Geschickt wechselt die Autorin zwischen den Perspektiven der jungen und der älteren Vanessa, und zeigt eindringlich, wie gefährlich und machtvoll Täuschung und Selbsttäuschung sein können. Eine wichtige literarische Auseinandersetzung mit dem Thema Missbrauch, die ein Bewusstsein für die zahllosen – oft unsichtbaren – Opfer schafft.

Ein fesselnder Roman, der unter die Haut geht.

ISBN_978-3-328-10898-6

Verlag_Penguin

_jetzt bestellen