Stalingrad

Stalingrad

Wassili Grossman

17.12.2021

Stalingrad ist ebenso wie das Nachfolgewerk Leben & Schicksal, ein literarisches Meisterwerk, das den Autoren Wassili Grossmann in die Riege der ganz großen russischen Autoren hob. Nun hat der Claassen-Verlag erstmals eine ungekürzte deutsche Übersetzung des Romans publiziert, wofür man sich gar nicht genug bedanken kann, denn so wurde das epische Zeitstück, der brilliante Anti-Kriegsroman, endlich in Gänze für das deutschsprachige Publikum erschlossen.

In Stalingrad tauchen wir mitten hinein in die Deutsch-Sowjetischen Auseinandersetzungen während des zweiten Weltkrieges, in den April 1942, als die zuvor ferne Bedrohung des Krieges nun immer näher ans Haus der Familie Schaposchnikow heranrückt. Es entfaltet sich ein mitreißendes, eindringliches Porträt einer erschütternden Zeit und ihrer Schicksale.

Schon die Geschichte rund um diesen besonderen Schriftsteller selbst, dessen Berichte aus Stalingrad ihn zum damalig meistgelesenenen Kriegsreporter machten, ist äußerst bemerkenswert. Auch gerade sein Gesinnungswandel vom linientreuen sowjetischen Schriftsteller, der durch die Erlebnisse während des Krieges und die Verbrechen gegen die Juden, zum Kritiker der vaterländischen Ideologie wurde, macht dessen große Romane zu ganz besonders faszinierenden Büchern.

Stalingrad ist ein unbedingt lesenswertes Buch, ein Plädoyer für den Humanismus der einfachen Menschen und gegen totalitäre Ideologie – egal, welchen Ursprungs.

ISBN_978-3-546-10013-7

Verlag_Claassen

_jetzt bestellen