Vita Contemplativa

Vita Contemplativa

Byung-chul Han

17.04.2023

Byung Han entfacht auch in seiner neuesten Veröffentlichung wieder ein geistreiches Sperrfeuer während er um das Thema der Untätigkeit kreist, die in unserer Lebens- und Leistungswirklichkeit zunehmend negativ bewertet wird.

In vielfältigen und faszinierenden kleinen Erkundungen von Philosophie und Kultur zeigt er, dass der Untätigkeit hier Unrecht getan wird! Denn besonders in einer Zeit, die vom Streben nach permanenter Selbstoptimierung ermüdet wird, könne die Kontemplation ein Quell großer (kreativer) Energie sein – ganz abgesehen von einer oft positiven Wirkung für das seelische Wohlbefinden.

Han rekonstruiert gewohnt scharfsinnig die historisch-politisch-sozialen Bedingungen, die zum Verruf der Untätigkeit beitragen und zeigt, dass Untätigkeit nicht bloße Negation von Handeln ist, sondern in Form der Kontemplation eine wichtige und wertvolle Rolle erfüllt.

Das Wunderbare ist bei Han, dass man ihm nicht einmal zustimmen muss, um die Lektüre zu einer Bereicherung werden zu lassen! Kritisch, weitsichtig, eloquent!

ISBN_9783550202131

Verlag_Ullstein HC

_jetzt bestellen