Zusammenkunft

Zusammenkunft

Natasha Brown

12.02.2022

"Manchmal weiß ich nicht, warum ich irgendetwas tue. Warum atme ich ein? Warum entschuldige ich mich? Oder sage, mir geht's gut, danke. Und dir? Warum trete ich ein Stück zurück von der Bahnsteigkante?
Das sind keine komplexen oder schlauen Fragen. Trotzdem kann ich manchmal nicht antworten. Ich kann mich nicht an die richtige Antwort erinnern."

In Zusammenkunft erzählt Natasha Brown die Geschichte einer jungen Frau, die deutliche Parallelen zu ihrer eigenen Biographie aufweist. Selbstverständlich sind solche Überschneidungen mit großer Vorsicht zu betrachten, doch in beiden Fällen sind es junge, schwarze Frauen, die sich mit außergewöhnlicher Strebsamkeit und Willenskraft einen lukrativen Job im Londoner Finanzsektor gesichert haben – aller Träume Erfüllung?

Im Roman ist jedenfalls nicht nur der Weg zum langersehnten Erfolg hart, am Ziel wartet dazu noch Desillusionierung und die hinterhältige Frage nach dem Sinn des Ganzen. Pointiert, tough und scharfsinnig kommt dieses Büchlein daher und seziert geschickt die Erfahrungswelt einer Figur, die unter direkter und versehentlicher Diskriminierung – letztere dabei doch die schmerzhaftere – und dem Bröckeln der eigenen Fassade leidet. Die gefeierte Autorin beleuchtet dabei mit wütendem Eifer eine ganze Reihe an Themen, die in Zeiten von Leistungsgesellschaften und Anpassungsdruck an Dringlichkeit gewinnen.

ISBN_978-3-518-43046-0

Verlag_Suhrkamp

_jetzt bestellen