Vera Nentwich liest aus "Wunschleben"

Vera Nentwich liest aus
Vera Nentwich liest aus

Frau sein ist auch keine Lösung

Was macht mich aus? Was macht mich zur Frau?
Für Anja Köhler haben diese Fragen eine zentrale Bedeutung, denn Anja ist eine Transgender-Frau, geboren im falschen Körper. Endlich im richtigen angekommen, lebt sie sehr zurückgezogen. Wer kein Risiko eingeht, kann auch nicht verletzt werden. Dann tritt die lebensfrohe Bettina in ihr monotones Dasein. Kaffeeklatsch mit einer Freundin, Männer anflirten in der Disko – für Bettina kein Problem. Es wäre doch gelacht, wenn Anja das alles nicht lernen könnte! Trotz der atemlosen Geschwindigkeit, die ihr Leben aufnimmt, nähert sich Anja mehr und mehr der Antwort auf die eine Frage, die wir uns alle immer wieder stellen: Welches Bild habe ich von mir und wo muss ich der Realität die Chance geben, es zu korrigieren?
„Wunschleben“ ist ein einfühlsames und doch erfrischend fröhliches, lebensbejahendes Buch.
Die Willicher Autorin Vera Nentwich arbeitet die Frage, was Frau sein bedeutet, kabarettistisch und literarisch auf. Seit mehreren Jahren schreibt sie heitere Romane und Krimis. Zudem geht sie auf Comedy-Bühnen und erzählt aus ihrer Sicht als Frau mit ›männlichem Migrationshintergrund‹.