Franz Kafka - Der Entfremdete

Franz Kafka - Der Entfremdete

Ein Vortrag zum 100. Todestag.

"Ich habe kein literarisches Interesse, sondern bestehe aus Literatur, ich bin nichts anderes und kann nichts anderes sein" - F. Kafka, 1913

Er war einer der außergewöhnlichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Seine Erzählungen von Ohnmacht, Einsamkeit und Entfremdung sind von größter Eindringlichkeit und haben bis heute nicht an Wirkungskraft verloren.

Im Zentrum des Vortrags soll es um das Verhältnis von Leben und Kunst bei Kafka gehen: Welche Lebenserfahrungen waren prägend für ihn und wo finden wir deren Spuren in seinem Schreiben? Unser Buchhändler und Germanist Thomas Reichling bringt Ihnen Franz Kafkas Biographie und Werk näher und gewährt Einblick in die Welt dieses getriebenen Künstlers.