Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist

Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist

Gert Loschütz

16.02.2022

Bei Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist handelt es sich um eine Neuausgabe des Romans Flucht aus dem Jahre 1990, nun allerdings unter dem Titel – so der Autor selbst –, den die Geschichte für ihn immer hatte. Es ist Loschütz' schriftstellerische Verarbeitung einer kindheitlichen Erinnerung, die für ihn außerordentlich prägend war, eine Erinnerung, die nie verblasst: die Flucht aus der DDR in den Westen.

In einer tastenden Einkreisung nähert sich der Erzähler der Tatsache, das seine Gedanken zwingend zum Tag dieser Flucht zurückkehren; die vielen Jahre, die seitdem vergangen sind, haben daran nichts geändert. Loschütz schreibt die die Geschichte eines Entwurzelten und dessen Erinnerungen an das, was ihm entrissen wurde.

Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist ist eine Meditation über die biographischen Scheidewege, die poetische Durchdringung eines Daseins im Schatten des nichtgelebten Lebens.

ISBN_978-3-89561-158-2

Verlag_Schöffling & Co

_jetzt bestellen