Das glückliche Geheimnis.

Das glückliche Geheimnis.

Arno Geiger

10.01.2023

Mitten in den trüben Januar platzt dieses sonnengelbe Buch mit dem verheißungsvollen Titel „Das glückliche Geheimnis“ von Arno Geiger. Er schreibt darin über seinen Weg zum Schriftsteller und man ahnt, dass ihm der Erfolg nicht in den Schoß gefallen ist.

Inspiration, Struktur, Fitness und auch Lebensunterhalt fand er durch seine etwas schrullige Leidenschaft, Altpapiercontainer nach literarischen Artefakten zu durchstöbern. Wie ein roter Faden zieht sich dieses Geheimnis durch sein teilweise kompliziertes (Doppel-)Leben. Seine wöchentlichen Streifzüge durch Wien begannen vor 25 Jahren, als „Containern“ noch nicht bekannt war. Selbstkritisch, offen und amüsant beschreibt er seinen Werdegang, liebe- und respektvoll die Menschen, die ihn dabei trotz oder wegen allem begleiten. Das gerät bisweilen ziemlich intim, wird aber nie peinlich.

Seine feinsinnige Ausdruckskraft ist sicher auf sein Talent zurückzuführen, aber eben auch auf seine Beharrlichkeit und Leidenschaft für Literatur, das akribische Aufarbeiten von Briefkonvoluten, Akten und Tagebüchern und die Auseinandersetzung mit vielen menschlichen Schicksalen, die er nach deren „Entsorgung“ im Altpapier nachvollzieht.

Nun teilt er sein glückliches Geheimnis mit uns und schenkt uns damit ein wundervolles Buch vom Suchen und Finden, Lieben und Verzeihen und wie glückliche Geheimnisse sich von dunklen unterscheiden.

ISBN_978-3-446-27617-8

Verlag_Hanser Verlag

_jetzt bestellen