Der Abstinent

Der Abstinent

Ian McGuire

24.12.2022

Der titelgebende Abstinentler ist James O'Connor, ein in Ungnade gefallener irischer Polizist, der sich nach dem Tod seiner Frau dem Alkohol hingegeben hat und nun eine letzte Chance erhält: Er, der einst als genialer Ermittler galt, soll im englischen Manchester des Jahres 1867 gegen die irischen Unabhängigkeitskämpfer, die Fenians, und deren terroristische Aktivitäten vorgehen.

Dies ist der Auftakt für einen düsteren, literarischen und hochspannenden Noir-Krimi, dem es ganz wunderbar gelingt, die rauhen und brutalen Lebensumstände jener Menschen zu zeigen, die in diesen Konflikt verwickelt waren. Es ist insbesondere James O'Connor, der von ganz eigenen Dämonen verfolgt und von misstrauischen englischen Kollegen beäugt in das Visier der auf Rache sinnenden Fenians gerät. So wird er zu einer hochinteressanten Figur wird, deren Schritte man atemlos verfolgt.

McGuire schreibt mit viel Gespür für Atmosphäre und lockt den Leser tief hinein in die finsteren Gassen der Industriestadt, in ein erbittertes Blutvergießen zwischen Fabriken und Schlachthäusern.

ISBN_978-3-423-14844-3

Verlag_DTV

_jetzt bestellen