Die Unzertrennlichen

Die Unzertrennlichen

Simone de Beauvoir

17.03.2023

"Die Unzertrennlichen" ließ Simone de Beauvoir zu Lebzeiten nie veröffentlichen, vermutlich weil ihr dieser autofiktionale Text, der die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Zaza schildert, viel zu persönlich erschien.

Der frühe Tod ihrer Freundin, an dem wohl auch die rigiden Verhältnisse in der großbürgerlichen Gesellschaft des damaligen Frankreich nicht ganz unschuldig waren, machte Simone de Beauvoir bewußt, das sie eigentlich nur durch Zufall einem ähnlichen Schicksal entkommen ist. Da ihr eigener Vater einen Großteil seines Vermögens in Rußland investierte und durch die Revolution 1917 verlor, "musste" de Beauvoir ein Studium abschließen, um anschließend ihren Lebensunterhalt als Lehrerin zu bestreiten.

"Die Unzertrennlichen" kann man durchaus als einen Schlüsseltext in ihrem Werk ansehen, da er erklärt, welche frühen Erfahrungen sie zur Feministin werden ließen.

Grandios, sehr bewegend und unbedingt lesenswert.

ISBN_9783499005497

Verlag_Rowohlt

_jetzt bestellen