Exhalation

Exhalation

Ted Chiang

29.04.2022

Wer bei Science-Fiction nur an Raumschiffschlachten und fremdartige Lebensformen denkt, verpasst etwas. Ted Chiang, ein vielfach ausgezeichneter US-amerikanischer Schriftsteller, zeigt in seinen Erzählungen, dass literarische Science-Fiction ihre Relevanz noch lange nicht verloren hat. Im Gegenteil: wir nähern uns den Auswüchsen seiner Imagination in rastloser Beschleunigung!

Was Chiang beschreibt, sind die Hoffnungen und Ängste von gestern und heute, geträumt durch die Vorstellungen zukünftiger Möglichkeiten. Chiang entführt die Leser in Welten, die der unsrigen mal mehr und mal weniger fern erscheinen und zeigt, dass man ebenso erhellend wie unterhaltsam – mögliche und unmögliche – Zukünfte ausloten kann, wenn man die Gespenster von Vergangenheit und Gegenwart beim Namen kennt.

Weitsichtige Brillianz trifft tiefsinnige Unterhaltung – was kann man sich mehr wünschen?

In deutscher Übersetzung erscheint Ted Chiangs Werk im Golkonda-Verlag.

ISBN_978-1-101-97208-3

Verlag_Penguin Random House

_jetzt bestellen