Fridas Kleider

Fridas Kleider

Aus dem Museo Frida Kahlo

17.02.2022

50 Jahre blieb Frida Kahlos Bade- und Ankleidezimmer auf Verfügung ihres Ehemannes Diego Rivera verschlossen. Im April 2004 war es dann soweit: Die Restauratorinnen Denise und Magdalena Rosenzweig öffneten den bescheidenen, kleinen Schrank, in dem Frida Kahlo alle Röcke, bestickten Blusen, Schals, Spitzen, Bänder, Überwürfe und gewebten Gürtel aufbewahrte. Wundervolles Kunsthandwerk, dass zum Großteil aus Lateinamerika stammt und mit dem sie sowohl ihre Persönlichkeit inszenierte als auch das Korsett und die orthopädischen Schuhe verbergen konnte.

Die Kleidungsstücke sind in klaren, toll erleuchteten Fotos abgebildet und werden oft von Selbstporträts oder Aufnahmen ergänzt, auf denen Frida Kahlo eben diese Stücke trägt.

In einem Essay der Anthropologin Marta Twok wird der Ursprung und die Bedeutung dieser Kleidung erläutert und ein Glossar im Anhang erklärt Fachbegriffe.

Ein prachtvolles Buch, in dem sich herrlich schwelgen lässt.

ISBN_9783829609326

Verlag_Schirmer/Mosel

_jetzt bestellen