Otto- Autobiographie eines Teddybären

Otto- Autobiographie eines Teddybären

Tomi Ungerer

31.03.2022

Was ist Krieg? Und wie sieht er aus? Kinder haben viele Fragen. Und wir Erwachsenen haben oftmals Angst, sie ehrlich zu beantworten. Krieg bedeutet Tod und Zerstörung. Und Tomi Ungerer hat sich in seinem 1999 erschienenen Bilderbuch "Otto" getraut, dies nicht zu beschönigen.

Erzählt wird die Autobiographie eines Teddybären, der durch die historischen Ereignisse viele Besitzer haben wird. Erst ist er das Geschenk für einen jüdischen Jungen, dann verbleibt er bei dessem bestem Freund. Er geht im Kriegstumult verloren, rettet einem amerikanischen Soldaten das Leben, kommt so in die USA. Und wird dort durch einen glücklichen Zufall mit seinem ursprünglichen Besitzer vereint. Es gibt also ein Happy End und ist so, wie empfohlen, gut mit Kindern ab 4 Jahren lesbar.

Herzlichen Dank an die Kundin, die mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat!

ISBN_978-3-257-00857-9

Verlag_Diogenes

_jetzt bestellen