Reykjavík

Reykjavík

Ragnar Jónasson, Katrín Jakobsdóttir

04.12.2023

Im August 1956 verschwindet die 15jährige Lara, die als Haushaltshilfe bei einem wohlhabenden Ehepaar auf einer kleinen Insel vor Reykjavik gearbeitet hat. Trotz großer Aufmerksamkeit seitens der isländischen Presse bleibt der Fall jahrzehntelang ungelöst.

Im Jahr 1986 schreibt der junge, aufstrebende Journalist Valur über Laras Verschwinden und erhält bald anonyme Hinweise. Er vertieft sich in die Geschichte, beginnt obsessiv zu ermitteln und bringt sich damit unbewusst in Gefahr.

Eher ein Krimi als ein temporeicher Thriller mit viel Ermittlungsarbeit und authentischen Charakteren, auch eine kleine Zeitreise in die 80er habe ich dank dieses Buches unternommen.

Ich mag den flüssigen und gefälligen Stil, Ragnar Jónasson schreibt erfolgreich seit Jahren düstere Island-Thriller und hat sich als Co-Autorin seine langjährige Freundin und Krimi-Fan Katrín Jakobsdóttir ausgesucht, die nebenbei noch seit 2017 Islands Premierministerin ist.

Ein gelungener Cold-Case-Thriller, auch für etwas zartbesaitetere Leser*innen geeignet...

ISBN_9783442762590

Verlag_btb

_jetzt bestellen