Shy

Shy

Max Porter

11.08.2023

"Seine Gedanken taumelten neben ihm in merkwürdigen sich wiederholenden Brocken, rannten auf ihn zu, stolpernd.“

Max Porter ist mit seinen so innovativen wie intensiven Romanen berühmt geworden. Ein Sprachkünstler, der sich traut, die Sprache zu biegen, bis sie erzählt, was sie erzählen soll - der nicht zurückschreckt vor den finsteren Facetten des Lebens, sondern neue Wege findet, diese literarisch zu ergründen.

In seinem neuen Roman erzählt er eine Nacht im Leben Shys in der "Last Chance"-Einrichtung für verhaltensauffällige und gewalttätige Jugendliche. Aus erster Hand und in scharfkantigen Fragmenten erlesen wir uns die zerfransten Ränder eines Lebens zwischen Therapiesitzungen, Musikobsession, Familiendramen, Gewalt und den fast normalen Wirrnissen eines Pubertierenden.

Shy changiert zwischen Prosa und Lyrik und lässt uns tief eintauchen in den Kopf eines verletzten und sich selbst ausgelieferten jungen Mannes; es erschüttert uns im Kern, ohne uns die Hoffnung zu nehmen. Eine atemlose Seelenkunde, die zuckt und krampft und in funkelnde Scherben zerbricht.

ISBN_978-3-0369-5015-0

Verlag_Kein & Aber

_jetzt bestellen