Unverfügbarkeit

Unverfügbarkeit

Hartmut Rosa

06.12.2021

Mit Unverfügbarkeit hat der Soziologe Hartmut Rosa ein wunderbar hellsichtiges kleines Buch geschrieben, das Kernthesen seiner Resonanztheorie zu einer konzisen, kurzen Annäherung an die "Entfremdung des (spätmodernen) Menschen von der Welt" vereinigt. Laut Hartmut Rosa hat die jüngere Vergangenheit die Welt für uns Menschen zwar – in vielerlei Hinsicht – erreichbar und verfügbar gemacht, doch dafür haben wir einen Preis zu zahlen: ihre Entzauberung.

Systeme wurde etabliert, welche unter immerwährendem Globalisierungs-, Wachstums- und Innovationsdruck den Menschen in seiner Weltbeziehung stören können, indem sie die menschlichen Welterfahrungen allzu verfügbar werden lässt, ihnen damit ihre Besonderheit, ihre kostbare Unverfügbarkeit rauben.

Eine Anstiftung zum Denken!

ISBN_978-3-518-47100-5

Verlag_Suhrkamp Verlag

_jetzt bestellen