Weiß

Weiß

Sylvain Tesson

11.03.2024

Es gibt Bücher, die ziehen mich schon von ihrem Äußeren her an. Das Buch Weiß von Sylvain Tesson ist so ein Buch. Ebenso wie der Titel ist das Cover des Buches ganz in weiß gehalten, nur unterbrochen von einem schneebedeckten Gipfel.

Auch der Inhalt handelt von einer weißen Materie – von Schnee. Tesson beschreibt die Überquerung der Alpen, auf meist unbegangenen Strecken durch Italien, Schweiz, Österreich und Slowenien und hat während dieser Zeit jeden Tag Buch geführt. Dabei hat er nicht nur seine Umgebung und das beeindruckende weiß beschrieben, das ihn begeistert, aber manchmal auch erschreckt, wenn er fürchtet, dass ein Schneefeld abbricht und sie in die Tiefe mitreißt. Er beschreibt auch seine Gedanken, während der monotonen Wanderung bei der nur das gleichmäßige Knirschen der Skier im Schnee zu hören ist.

Die Skitour erstreckt sich über vier Jahre von 2018 bis 2021, jeweils über zwei Monate gegen Ende des Winters, von Menton in Südfrankreich bis nach Triest an der Adria. Zusammen mit seinem Freund, dem Bergführer Daniel du Lac und dem gemeinsamen Freund Philippe Rémoville überwinden sie 60.000 Höhenmeter und 1.600 Kilometer.

"Ein Ritt, nur auf Skiern, zwischen zwei Meeren". So fasst Sylvain Tesson, dessen Buch Der Schneeleopard über eine Reise nach TIbet 2022 auch in Deutschland ein Bestseller war, zusammen.

Eine atemberaubende Geschichte, faszinierend erzählt. Super!

ISBN_978-3-498-00373-9

Verlag_Rowohlt Verlag

_jetzt bestellen